YAY Bielefeld

Bielefeld

Das YAY ist ein offenes Treffangebot für queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27

auf Google Maps finden
Das Bild zeigt das Logo von YAY Bielefeld es besteht aus einem Pinguin und einem Regenbogen
No items found.
Was
Das YAY ist ein offenes Treffangebot für queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27
Wo

YAY - Young and Yourself

c/o Jugendzentrum Kamp

Niedermühlenkamp 43

33604 Bielefeld

Wann

Montags und Mittwochs von 17 bis 20 Uhr

kontakt

Büronummer: 0521/ 3292 8448
Mail: info@yay-bielefeld.de



Ingo Pätzold
Diensthandy: 015228325693

Èlio Köppel
Diensthandy: 01628890326

Instagram:
https://www.instagram.com/yaybielefeld/
Facebook:
Website:
https://yay-bielefeld.de/

Unser Treff

Das YAY (Young & Yourself) Bielefeld ist ein offenes Treffangebot und bietet einen Safer Space für für lesbische-,schwule-, bi- und pansexuelle sowie dem A, inter*, nicht-binäre und queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Allies (Verbündete queerer Menschen) und Diejenigen, die sich nicht sicher sind und/oder kein festes Label für sich benutzen möchten, sind bei uns auch wärmstens willkommen.

In unserer Arbeit verstehen wir „queer“ als Überbegriff für Menschen, die nicht in die romantischen, sexuellen und/oder geschlechtlichen Normvorstellungen der Gesellschaft passen. Queere Jugendliche finden bei uns Anlaufstellen für Vernetzung, Austausch, Empowerment, Bildungsarbeit und Beratung. Zusätzlich zum Treffangebot bieten wir Beratungen durch stabilisierende, alltagsunterstützende und entlastende Gespräche an.

Aktivitäten

In den Räumlichkeiten haben wir die Möglichkeiten, gemeinsam zu quatschen, Musik zu hören, Gesellschaftsspiele, Billard, Kicker, Dart oder Mario Kart zu spielen. Du willst einfach nur rumhängen und dabei sein? Das ist natürlich auch immer okay. Regelmäßig finden Koch- und Bastelangebote und offene Gesprächsrunden zu bestimmten queeren Themen statt. Wir planen ab und an auch gemeinsame Ausflüge, Demobesuche und Veranstaltungen. Unser Monatsprogramm findet ihr auf unserer Instagram-Seite unter @yaybielefeld. Wir freuen uns immer sehr über neue Personen im Treff. Komm also gerne dazu! Melde dich gerne vorab bei uns, wenn es etwas gibt, das dir den Besuch bei uns erleichtern würde. Wir helfen dir auch gerne, dich bei deinem ersten Treffbesuch in die Gruppe einzubinden, wenn du magst.

Peer-Beratung

In Einzelgesprächen unterstützen wir queere Jugendliche im Umgang mit Problemlagen im Hinblick auf ihr Coming Out (bzw. Inviting in), die Liebe, belastende Konflikte mit Familienangehörigen oder Freund*innen sowie Erfahrungen mit Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung. Außerdem beraten wir bei allen Fragen rund um geschlechtliche Identität sowie zu möglichen Transitionsschritten und zu Diskriminierungsschutz in der Schule, Ausbildung, dem Studium und am Arbeitsplatz. Die Peer-Beratung im YAY fokussiert sich auf die Herstellung von Handlungsfähigkeit und soll das Verständnis für entsprechende Emotionen und Situationen stärken. Die Grundsätze für die Beratung basieren auf Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Parteilichkeit und Ressourcenorientierung. Einzelgespräche könnt ihr mit uns persönlich im Treff, telefonisch oder per Mail vereinbaren.

Trägerschaft‍

Unser Treff befindet sich in der Trägerschaft der Falken Bielefeld, die uns auch ihre Räumlichkeiten (das Jugendzentrum Kamp) zur Verfügung stellen.


Andere Jugendtreffs