Dokumente und Material

Logo: Queere Jugend NRW

Hier kannst du wichtige und nützliche Dokumente und Vorlagen des Jugendnetzwerks Queere Jugend NRW einsehen und downloaden.

Zine "Rassismuskritisches Handeln in queeren Jugendräumen"

Das Zine "Rassismuskritisches Handeln in queeren Jugendräumen" ist das Ergebnis einer gleichnamigen Werkstattreihe, die 2022/2023 vom Jugendnetzwerk Queere Jugend NRW durchgeführt wurde. In dem Zine sind Eindrücke, Erfahrungen und Ergebnisse festgehalten, die die Teilnehmenden im Laufe des Prozesses gemacht haben. Auch Tipps für die eigene rassismuskritische Auseinandersetzung und einige Links zu interessanten Ressourcen sind enthalten.

Ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die zum Entstehen dieses Zines beigetragen haben!

Download

Jugendgruppenleitungsordner

Im Jugendgruppenleitungsordner haben wir verschiedene Texte, Themen und Impulse für deine Praxis in der queeren Jugendarbeit zusammengestellt. Es geht u.a. um die Themen:

- Was ist das Jugendnetzwerk Queere Jugend NRW? Was macht die Fachstelle Queere Jugend NRW?

- Schutzkonzepte für die queere Jugendarbeit

- Diskriminierungskritische Jugendarbeit

- Sexuelle Bildung

- und noch vieles mehr ;)

Ihr könnt den Ordner auch in gedruckter Version bei uns bestellen. Schreibt uns einfach eine Nachricht.

Download
Das Bild zeigt das Poster der AG Dyke March das von Svenja Biedenbach gestaltet wurde. Darauf zusehen ist eine Demo Situation Vorne laufen Personen mit einem großen Banner auf dem „Can you see us now? – Dyke March Block der Queeren Jugend NRW steht“. Verschiedene Personen halten Plakate hoch auf einem steht zum Beispiel „Flint* tot he Front“.

Terminübersicht 2023

Was geht in 2023? Alle geplanten Termine findest Du in der Übersicht im Download.

Veranstaltungsübersicht Jugendnetzwerk 2023

Einverständniserklärung für Minderjährige

Download
Das Bild zeigt die Notfallkarte für Gruppenleiter:innen. Auf der Vorderseite der Notfallkarte ist ein Bild auf dem man Hände sieht die sich in der Mitte treffen. Auf der Rückseite befinden sich nützliche Websites und Telefone Nummern

Notfallkarte für Gruppenleiter*innen

Wer hilft mir, wenn ich helfen will? Eine Orientierung für ehrenamtliche Gruppenleiter*innen queerer Jugendgruppen, wenn Besucher*innen von Erfahrungen sexualisierter Gewalt berichten.

Download
Das Bild zeigt einen Sticker der Queeren Jugend NRW. Auf schwarzen Hintergrund finden sich zahlreiche geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen jedes Wort ist in einer anderen Farbe gehalten.

"Anleitung" für Projektmittelanträge Queere Jugend NRW

Hier geht es zur englischen Version

Alle Queeren Jugendgruppen und ihre Träger in NRW, die regelmäßig – mindestens einmal pro Jahr- an einem Vernetzungstreffen der Queeren Jugend NRW teilnehmen, können eine Förderung beantragen.

Den Antrag mit Erklärung wie das alles funktioniert kannst du hier downloaden.

Download
Das Bild zeigt drei Personen nebeneinander von hinten. Die Personen links und rechts halten eine Regenbogenfahne in der Hand auf der in Weiß die Form von NRW zusehen ist. Im Hintergrund sieht man einen großen See.

Wahlordnung für den Beirat der Queeren Jugend NRW

In der Wahlordnung ist festgehalten, wer für den Beirat des Jugendnetzwerks kandidieren kann, wie die Wahl abläuft und welche Aufgaben der Beirat hat. Änderungswünsche können bei den Vernetzungstreffen eingebracht werden.

Englische Version

Download
Das Bild zeigt fünf Personen die vor einem Fenster in die Luft springen. Drei Personen tragen ein T-Shirt mit dem Logo der Queeren Jugend NRW dieses besteht aus einem Weißen „Q“ mit einer Ausstanzung in Form von NRW in der Mitte und dem Schriftzug „Queere Jugend NRW“ Zwei Personen tragen einen Turnbeutel der Queeren Jugend NRW auf einem steht „Cute, Queer and still very angry“ . Unter dem Spruch befindet sich ein böse guckender smily. Auf dem anderen Beutel ist wieder das Logo der Queeren Jugend NRW zu sehen.

Selbstverständnis Queere Jugend NRW

Download
Das Bild zeigt eine Person die ihre Handfläche in Richtung der Kamera zeigt auf der Handfläche steht „#queer“.

Selbstverpflichtungserklärung der Queeren Jugend NRW

"Was mir als Jugendgruppenleitung in der Queeren Jugend NRW wichtig ist und wozu ich mich verpflichte…" - Im Rahmen der Schutzkonzeptentwicklung im Jugendnetzwerk wurde diese Selbstverpflichtung für ehrenamtlichen Gruppenleitung gemeinschaftlich entwickelt und beim Frühjahrs-Vernetzungstreffen 2019 verabschiedet. Sie gibt insbesondere Orientierung bezogen auf Rollenklarheit und Grenzwahrung als Gruppenleitung.

Englische Version

Download